Jahresbericht der Jugendfeuerwehr Kemtau
für das Jahr 2007

Im Jahr 2007 führte die Jugendfeuerwehr 17 Feuerwehrtechnische Dienste durch, bei denen 43 Stunden aufgebracht wurden. Zudem leisteten wir noch 189 Stunden bei der allgemeinen Jugendarbeit. Die Jugendfeuerwehr zählt derzeit insgesamt 8 Jugendliche, davon zwei Mädchen. Ein Kind konnte in diesem Jahr noch für die Jugendarbeit in der Jugendfeuerwehr gewonnen werden.
Am 04.02.07 führten wir einen Tag der offenen Tür im Feuerwehrhaus Kemtau durch. Dazu hatten wir alle interessierten Kinder und Jugendlichen zu einem Spiele- und Informationsnachmittag eingeladen. Jedoch war die Resonanz an Jugendlichen Gästen sehr gering.
Für eine gesunde Umwelt pflanzte die Jugendfeuerwehr Kemtau im Rahmen der Biotopverbesserung am 21.04.07 rund 100 Bäume und Sträucher für die Jagdgenossenschaft Kemtau, zusammen mit dem Jäger Uwe Hofmann. Diese Bäume und Sträucher werden einmal Nahrungslieferanten für das heimische Wild und die Vogelwelt sein. Die zu einer Hecke gepflanzten Sträucher bieten aber auch für viele Tiere Schutz und Nistmöglichkeiten.
Für die Pflanzaktion erhielt die Jugendfeuerwehr Kemtau eine finanzielle Spende zum Erwerb ihres Wimpels.
Am 25.05.07 beteiligten wir uns an der Pfingstwanderung der Jugendfeuerwehren des Landkreises Stollberg, zu der wir in diesem Jahr Heimvorteil hatten, denn diese Wanderung führte auf einem ca. 8 km langen Weg um Kemtau herum. Stationen waren dabei auf dem Kemtauer Felsen, wo uns der Jäger Uwe Hofmann mit seiner Ehefrau Angela erwartete. Herr Hofmann erklärte allen die Bedeutung der verschiedenen Signale bei der Jagd. Frau Hofmann spielte sie uns eindrucksvoll mit dem Waldhorn vor. Das bekannteste dabei dürfte das „Fuchs tot“ gewesen sein. Danach ging es weiter auf das Gelände des Gelenauer Ornithologenvereins, wo der Hobbyornithologe Joachim Eidam und Nico Mischke etwas über die Geschichte und den Sinn der wissenschaftlichen Vogelberingung sowie zum praktischen Vogelschutz erzählten. Anschließend ging es zum Feuerwehrgerätehaus Kemtau, wo das Abendessen eingenommen wurde. Bevor wir am Gerätehaus ankamen, bekamen wir erst noch eine unfreiwillige Dusche aus den Wolken.
Zum Kreisleistungsvergleich trafen sich die Jugendfeuerwehren des Landkreises auf dem Sportplatz in Oberdorf bei heißen 31 Grad. Wir beteiligten uns gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Eibenberg an diesem Wettkampf. Leider mussten wir den im Vorjahr gewonnenen Wanderpokal der Altersklasse 8-10 Jahre unverteidigt wieder zurückgeben, da uns in dieser Altersklasse die Mannschaft fehlte.
Vom 29.06.-01.07.07 fand die 130 Jahrfeier der FFw Kemtau statt. Zur Festveranstaltung am Freitag erhielt die Jugendfeuerwehr ihren lang ersehnten Wimpel. An den beiden anderen Tagen beteiligte sich die Jugendfeuerwehr mit einer Spielestrasse für die kleinen Gäste am Fest.
Am 06.07.07 schwärmten alle zu 3 tollen Tagen zum Freizeitwochenende am Filzteich nach Schneeberg aus. Leider bereitete das Baden im See keine Spaß, denn das Wasser war eisig kalt.
Vom 20.-22.07.07 war die Jugendfeuerwehr Kemtau zu Gast bei der Partnerjugendfeuerwehr Offingen. Wir zelteten zwischen einigen wunderschönen Seen in der Nähe von Gundremmingen. Beim angeln versuchte jeder den anderen zu überbieten, was natürlich für sehr viel Spaß sorgte.
Dann am Abend eine Unwetterwarnung für das Gebiet um Offingen, doch es blieb bei etwas Gewitter und Regen relativ ruhig.
Am Samstagvormittag stand wieder angeln, Volleyball spielen und Floßbau auf dem Programm. Als Floß dienten 4 miteinander verbundene Paletten, die im Wasser nicht sehr viel Tragfähigkeit bewiesen jedoch für großen Spaß bei allen sorgten. Am Nachmittag fand dann auf der Mindel in Offingen das 3. Offinger Badewannenrennen statt. Die Kameraden von Offingen hatten für uns eine Badewanne für das Rennen gebaut und mit dem Namen `Rennpappe` versehen. Unter den zahlreichen Blicken der Zuschauer paddelten die Kemtauer mit den Offingern um die Wette. Es war ein riesen Spaß. Weitere Informationen und Bilder findet man im Internet unter www.badewannenrennen.info .
Am Abend nach dem grillen am See kam dann der große Regen. Ein Zelt gab schon bald dem Regen nach und dann standen die Zelte selbst noch unter Wasser, so dass wir fluchtartig das Gelände verließen und unser Nachtlager im Gerätehaus Offingen aufschlugen. Dort sielten wir noch vor der Nachtruhe einige Spiele, da sich die Aufregung erst einmal legen musste.
Am Sonntag genossen wir den Blick in einen großen Teil des Donautales von einem Aussichtsturm. Nach dem aufräumen des Zeltplatzes sollte eigentlich um 13:00 Uhr der zweite Lauf des Badewannenrennens stattfinden, der aber aus Sicherheitsgründen buchstäblich ins Wasser fiel.
Es war trotz einiger Wetterkapriolen ein erlebnisreiches und schönes Wochenende, dass viel zu schnell vorüber ging. Schon heute freuen wir uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.
Zum Abschluß des Jahres verbrachten wir einen Vormittag beim Eislaufen in Chemnitz. Auch wenn einige noch nie auf  Kufen gestanden haben hat es allen Beteiligten Spaß gemacht und die Anfänger auf diesem Gebiet haben etwas dazu gelernt.

Gez.. Jugendwart Nico Mischke