Entstehung der Jugendfeuerwehr Kemtau

Bis Mitte der 80er Jahre gab es die AG Junge Brandschutzhelfer ( Jugend- feuerwehr der DDR), welche jedoch aufgelöst wurde.
Ende 1991 wurde der Gedanke und Wunsch nach einer neuen Jugendfeuerwehr durch den Kameraden Nico Mischke laut. Wehrleiter und alle Kameraden der Feuerwehr fanden die Idee sehr gut. Doch wie gehen wir die Sache an und wer übernimmt die Leitung der Jugendfeuerwehr? Mit Heiko Weiß als Jugendwart und Nico Mischke als Stellvertreter war die Leitung schnell gefunden. Beide schrieben einen Aufruf an alle 10 bis 16 jährigen Kinder und Jugendlichen, worauf sich auch prompt 9 Jugendliche meldeten.
Am 02.03.1996 konnte dann mit diesen 9 Jugendlichen die Jugendfeuerwehr Kemtau gegründet werden. Die Mitgliederzahl stieg in diesem Jahr noch stark an.