Zeltlager mit der Jugendfeuerwehr Offingen in Offingen vom 29.-31.07.2005

Jugendfeuerwehr auf großer Fahrt

Vom 29.07.- 31.07.05 war die Jugendfeuerwehr Kemtau zu Gast bei der Jugendfeuerwehr der Partnergemeinde Offingen. Auf dem Wege dorthin legte die Jugendfeuerwehr einen Zwischenstop in Giengen ein. Dort besuchten sie die Firma Ziegler, welche momentan das neue Löschgruppenfahrzeug – LF 10 – für Kemtau fertigt, dass am 24.09.05 um 14:00 Uhr am Gerätehaus Kemtau in Dienst gestellt werden soll. Neben der Besichtigung des in der Fertigstellung befindlichen neuen Fahrzeuges für Kemtau, konnten wir noch weitere, zum Teil noch nie gesehene, Technik in Augenschein nehmen. Es gab viel Wissenswertes über die Herstellung der neuen Feuerwehrtechnik zu erfahren. Außerdem erhielten wir einen kleinen Imbiss von der Firma Ziegler. Nach einer herzlichen Begrüßung bei der Ankunft in Offingen und beziehen des Lagerplatzes fuhren alle zum Silbersee um bei ca. 35°C Lufttemperatur zu baden. Dabei gab es für unvorsichtige auch schon mal einen leichten Sonnenbrand. Am Abend gab es dann erst mal einen Gewitterregen, welcher für etwas Abkühlung sorgte. Zu diesem Zeitpunkt bangten die Menschen in und um Kemtau um ihr Hab und Gut wegen eines starken Unwetters, von dem wir zum Glück verschont blieben.                   Die Nacht hindurch gab es immer wieder kleine Schauer, welche uns aber die gute Laune nicht vermiesten.                                                                                                                                 Am Samstag wurde viel Sport getrieben. So spielten wir gegen Offingen, oder auch in gemischten Mannschaften, Fußball und Volleyball. Auch ein Geländespiel wurde durchgeführt, bei dem neben Schnelligkeit auch Einfallsreichtum und Strategie gefordert war.                                                         Vormittags besuchten wir eine Großübung der Feuerwehren des Landkreises Günzburg in Günzburg auf der Donau. Es wurde das in Stellung bringen von Ölsperren und Menschenrettung auf dem Fluss trainiert. Leider konnten wir nicht wie geplant mit dem Motorboot der Offinger Kameraden mitfahren, da es gerade sehr stark zu regnen begonnen hatte. So zogen wir es vor uns ins Gerätehaus Offingen zurückzuziehen.                                                                                                                          Am Sonntagvormittag besuchten wir die Wasserskianlage in Gundelfingen. Einige trauten sich auch zu einer Spritztour auf dem Wasser. Es war aber auch lustig anderen zuzuschauen wie sie es mit Wasserski versuchten. Dabei gab es so manche Bruchlandung zu sehen.                                       Zum Abschied pflanzte die Jugendfeuerwehr Kemtau, zur Erinnerung an das gemeinsame Zeltlager, einen für das Erzgebirge typischen Vogelbeerbaum vorm Feuerwehrhaus Offingen.

Dieses Wochenende war für alle ein schönes mit viel Sport, Spiel und Spaß.