Jahresrückblick 2006

Dieser Jahresrückblick soll noch einmal eine Zusammenfassung der Tätigkeiten der FFW Kemtau von 2006 widerspiegeln. Insgesamt wurden 25 Ausbildungs- und Übungsdienste laut Dienstplan ordnungsgemäß  durchgeführt. Des Weiteren gab es noch zusätzlich 24 Sonderdienste und Einsätze. Insgesamt wurden dabei über 1200 Einsatzstunden geleistet. Durch die gute Vorbereitung der Lektoren konnten alle Dienstthemen auf hohem Niveau gehalten werden. Die Beteiligung lag im Berichtszeitraum bei ca. 55 % und ist gegenüber dem Vorjahr leicht gefallen. Leider müssen wir auch wie in den vergangen Jahren mit immer mehr Ausfall, durch den Weggang von jungen Kameraden durch Montage und Schichtarbeit, leben. Im Moment zählt unsere Wehr:

26 Aktive Mitglieder                            davon 3 Frauen
13 Alters und Ehrenabteilung                davon 4 Frauen
10 Kameraden sind im Moment Atemschutzgeräteträger
 der Altersdurchschnitt der Aktiven Wehr beträgt  34,3 Jahre
2 Kameraden haben im letzten Jahr die FFW verlassen. 

Trotzdem möchte ich an dieser Stelle nochmals einen Appell an alle Kameradinnen und Kameraden richten, regelmäßig zu den Diensten zu erscheinen oder sich bei der Wehrleitung oder den Lektoren bei Verhinderung zu entschuldigen.
Besonders möchte ich einige unsere älteren Kameraden erwähnen die ständig an den Diensten teilnehmen. Sie sind dadurch immer eine große Unterstützung der Wehr. Wenn auch viele nicht mehr in der „Ersten Reihe“ stehen können, so wird beim Einsatz und bei der Dienstdurchführung jeder Kamerad gebraucht.
Für das Jahr 2007 Jahr wünsche ich mir wieder eine bessere Dienstbeteiligung von allen von den jüngeren Kameraden um den hohen Ausbildungsstand zu erhalten. Nochmals sei auch an die Ordnung und Sauberkeit in unserem Gerätehaus erinnert. Schaut bitte nach jedem Dienst oder Einsatz das die Geräte, das Gerätehaus und eure persönliche Ausrüstung sauber und komplett sind.
Zu unserer Jugendfeuerwehr wird unser Jugendwart Nico Mischke seinen Bericht vortragen.
Nun möchte ich noch einen Rückblick über unser Einsatzgeschehen 2006 geben.
Das Jahr 2006 ist für die FFw Kemtau ein relativ ruhiges Jahr gewesen. Wir hatten insgesamt 12 Einsätze. Davon waren 6 Fehlalarme durch auslösen von Brandmeldeanlagen in der Zwönitztalhalle, bei Eurofoam und bei Unitec. Leider sind solche Einsätze eine übermäßige Belastung der Wehren in unseren Ortsteilen. Hier sind die Betreiber der Brandmeldeanlagen gefordert die Quote der Fehlalarme zu senken.
An dieser Stelle möchte ich nochmals daran erinnern, dass bei jeden Alarm jeder Kamerad verpflichtet ist sich zum Gerätehaus zu begeben. Wir müssen immer mit einem realistischen Einsatz rechnen.
In Jahr 2006 wurden zwei große Übungen durchgeführt. Die erste fand am 09.05.2006 in Thalheim statt. Gemeinsam mit den Wehren aus Thalheim, Gornsdorf, Meinersdorf und Eibenberg haben wir den Aufbau einer Wassergasse in einem Waldstück geprobt. Zu dieser Übung hatten uns die Kameraden aus Thalheim eingeladen. Wir haben sofort zugesagt um das Zusammenspiel mehrer Wehren besser zu gestalten. Die zweite Übung war am 18.09.2006 an der Turnhalle Kemtau. An dieser Übung waren die Wehren der Gemeinde Burkhardtsdorf beteiligt. Leider wurde das Übungsziel nicht ganz erreicht. Im Anschluss wurde die Übung im Feuerwehrausschuss ausgewertet und Maßnahmen für die Zukunft beschlossen. So werden in diesem Jahr 5 gemeinsame Übungen zu den Diensten durchgeführt. Das betrifft die Atemschutzausbildung und gemeinsame Einsatzübungen.
Drei mal hatten wir im vergangenen Jahr mit Hochwasser zu kämpfen. Jedes Mal wurden Straßen oder Gebäude durch Starkregen überflutet. Den ersten großen Regenguss hatten wir am 27.03.2006. Die Gelenauer Straße und die Burkhardtsdorfer Straße wurden sehr stark mit ausgespülten Sand und Straßendreck überflutet. Die Schleusen konnten die Wassermassen nicht fassen. Die Feuerwehr hat zunächst mit Sandsäcke einige Stellen gesichert und anschließend die Straßen gekehrt. Das waren 2 Einsätze an einem Tag.
Das nächste mal war am 27.06.2006 auf der Adorfer Straße in Burkhardtsdorf. Auch hier wurde durch starken Regen die Straße sehr stark verschmutzt und musste gekehrt werden. Bei diesem Einsatz hat es sich gezeigt, dass die Sicherung der Einsatzstelle unbedingt erforderlich ist. Viele Autofahrer nehmen keine Rücksicht auf die Einsatzkräfte.
Ein sehr gefährlicher Einsatz war am 23.07.2006. Im Freibad Burkhardtsdorf wurde das ausströmen von Chlorgas gemeldet. Zum Glück stellte sich heraus, dass es sich nur um eine kleine Menge gehandet hat. Die FFW Kemtau hat die Sicherung der Einsatzstelle übernommen.
An dieser Aufzählung kann man sehen wie viele freiwillige Stunden im Dienste der Gesellschaft durch die Kameraden geleistet wurden. Nicht erwähnt sind dabei die vielen Stunden die in keiner Statistik auftauchen, welche außerhalb der Dienstzeiten für die Wartung und Pflege der Geräte geleistet worden sind. Für die gezeigte Einsatzbereitschaft möchte ich mich nochmals bei allen recht herzlich bedanken.
Auch im letzten Jahr haben einige Kameraden bei der Kreisausbildung Lehrgänge mit Erfolg bestanden.

Carolin Pröger                                                            Truppmann
Jessica Weiser                                                            Truppmann  
Patrick Schäffer                                                          Truppmann 

Viele kulturelle Veranstaltungen wurden in Zusammenarbeit mit den Vereinsmitgliedern durchgeführt. Genannt sei das Hexenfeuer, Maibaumsetzen, Vereinsausfahrt ins Altmühltal, Absicherung Radrennen, Weinverkostung, Gartenfest, Kirmesfest, 800 Jahre Meinersdorf und die Weihnachtsfeier. Die Schulanfänger wurden ebenfalls wieder mit dem Feuerwehrauto von Kemtau nach Meinersdorf gefahren. An diesen vielen Aktivitäten ist zu erkennen, wie oft die Kameradinnen und Kameraden freiwillig  für die Bürger des Ortes tätig sind.  

Zusammenfassend möchte ich mich nochmals bei allen Kameradinnen und Kameraden der FFW bedanken.

St. Hoffmann

Wehrleiter