Jahresrückblick 2004

In diesem Jahresrückblick möchte ich die Arbeit der FFW Kemtau von 2004 noch einmal zusammenfassend  darstellen.
Insgesamt wurden 25 Ausbildungs- und Übungsdienste Dienste laut Dienstplan ordnungsgemäß durchgeführt. Durch die Absprache unter den Lektoren konnten alle Dienstthemen auf hohem Niveau gehalten werden. Die Beteiligung lag im Berichtszeitraum bei ca. 57,4% und ist gegenüber dem Vorjahr leicht gestiegen. 10,6% der Kameraden waren zu den Diensten entschuldigt. Zusammengenommen sind dass über 650 Stunden Beteiligung. Leider müssen wir auch wie in den vergangen Jahren mit immer mehr Ausfall durch den Weggang von jungen Kameraden durch Montage und Schichtarbeit leben. Trotzdem möchte ich an dieser Stelle nochmals einen Appell an alle Kameraden richten, regelmäßig zu den Diensten zu erscheinen oder sich bei der Wehrleitung oder Lektoren bei Verhinderung zu entschuldigen. Besonders möchte ich einige unsere älteren Kameraden erwähnen die ständig an den Diensten teilnehmen. Sie sind dadurch immer eine große Unterstützung der Wehr. Wenn auch viele nicht mehr in der „Ersten Reihe“ stehen können, so wird beim Einsatz und bei der Dienstdurchführung jeder Kamerad gebraucht.
Für das Jahr 2005 Jahr wünsche ich mir eine noch bessere Dienstbeteiligung von allen Altersgruppen um einen hohen Ausbildungsstand zu erhalten. Nochmals sei auch an die Ordnung und Sauberkeit in unserem Gerätehaus erinnert. Schaut bitte nach jedem Dienst oder Einsatz das die Geräte, das Gerätehaus und Eure persönliche Ausrüstung sauber und komplett sind.

 Zu unserer Jugendfeuerwehr wird unser Jugendwart Nico Mischke seinen Bericht vortragen.

 Nun zu den Einsatzgeschehen im Jahr 2004. Insgesamt hatten wir 10 Einsätze. Dieses sind zwei mehr als in der vergangenen Berichtsperiode. An diesen Einsätzen haben sich insgesamt 95 Kameraden mit ca. 100 Einsatzstunden beteiligt. Das entspricht einer Einsatzbeteiligung von 33,2% der aktiven Kameraden und einem Durchschnitt von 9,5 Kameraden pro Einsatz.
Zu fast jedem Einsatz konnten wir mit einer vollen Gruppe oder mehr ausrücken.
Der erste Einsatz  war am 15.01.04 um 12.03 Uhr auf der B180. Bei einem Verkehrsunfall zwischen einen PKW und einen LKW wurde der PKW von der Straße geschoben und musste mit einen Seil gesichert werden. Danach konnte der LKW Auflieger mit dem Feuerwehrfahrzeug vom PKW weggezogen werden.
Beim nächsten Einsatz, am 19.04.04 10.51 Uhr, war ein Kleintransporter auf  eine Wiese gefahren. Durch starken Regen war er nicht mehr in der Lage das Grundstück mit eigener Kraft zu verlassen. Er wurde mittels eines langen Seiles wieder auf die B180 gezogen.
Am 08.05.04 um 12.35 Uhr kam es zu einem Meldereinlauf  von der Zwönitztalhalle. 10 Kameraden rückten aus. Der Einsatz wurde wegen Fehlalarm auf der Anfahrt durch die Leitstelle abgebrochen. 
Am 04.06.04 um 14.02 Uhr wurde ein PKW Brand auf dem Markt in Burkhardtsdorf gemeldet. 11 Kameraden rückten aus. Dieser Einsatz wurde ebenfalls durch die Leitstelle abgebrochen. Die FFW Burkhardtsdorf  war vor Ort und brauchte keine Hilfe.
Eine Großübung unter der Leitung der FFW Meinersdorf fand am 29.06.04 um 18.30 Uhr am Kindergarten in Meinersdorf statt. Wir fuhren mit zwei Fahrzeugen und 13 Kameraden zur Einsatzstelle. Vom Einsatzleiter wurden wir zur Wasserversorgung eingeteilt. Da wir mehrere Atemschutzgeräteträger auf dem Fahrzeug hatten konnten wir zusätzlich zwei Trupps zur Menschenrettung abstellen. Diese Übung hat wieder gezeigt wie wichtig das Zusammenspiel der einzelnen Wehren ist. An dieser Stelle möchte ich mich aber auch für die Einsatzbereitschaft aller Kameraden bedanken.
Am 23.07.04 17.10 Uhr wurden wir zu einem Bungalowbrand in Kemtau gerufen. Ein kleiner Keller stand wegen einer heiß gelaufenen Pumpe unter Qualm. Die Wehren von Burkhardtsdorf, Eibenberg und Meinersdorf rückten aus. Zum Glück ist kein Brand entstanden. 10 Kameraden von Kemtau waren an diesem Einsatz beteiligt.
Am 19.08.04 6.56 Uhr kam es abermals zu einem Meldereinlauf in der Zwönitztalhalle. Dieser Einsatz wurde wegen Fehlalarm durch die Leitstelle abgebrochen.
Am 09.11.04 20.42 Uhr wurden wir zu einen Hilfeeinsatz auf der B 180 gerufen. starke Äste waren durch die Schneelast auf  die Straße gefallen und mussten entfernt werden.
Am 15.11.03 um 07.06 Uhr kam es zu einen Meldereinlauf bei der Firma Eurofoarm. Dieses war ebenfalls ein Fehlalarm und konnte auf der Anfahrt abgebrochen werden.
Der letzte Einsatz im Jahr 2004 war an 18.12.04 um 09.14 Uhr. Auf der B95 in Höhe Besenschänke kam es zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einen PKW und einen Jeep. Der Fahrer des PKW war schwer verletzt und im Fahrzeug eingeklemmt. Die Kammerden von Kemtau übernahmen die Absperrung der Unfallstelle und unterstützen die Burkhardtsdorfer Kameraden beim Zerschneiden des Fahrzeuges. Leider verstarb der schwer Verletzte Fahrer noch an der Unfallstelle. Besonders möchte ich hier die Besonnenheit und Disziplin aller Kameraden an der Einsatzstelle erwähnen. Vor allem die jungen Kameraden haben trotz der schwierigen Bergung des Verletzten vorbildlich gehandelt.
 An dieser Aufzählung kann man sehen wie viele freiwillige Stunden im Dienste der Gesellschaft durch die Kameraden geleistet wurden.. Nicht erwähnt sind dabei die vielen Stunden die in keiner Statistik auftauchen, welche außerhalb der Dienstzeiten für die Wartung und Pflege der Geräte geleistet worden sind. Für die gezeigte Einsatzbereitschaft möchte ich mich nochmals bei allen recht herzlich bedanken.

Auch im letzten Jahr haben einige Kameraden an der Landesfeuerwehrschule oder bei der Kreisausbildung  Lehrgänge mit Erfolg bestanden.

Franke Michael                                                           Truppmann

Krause Steve                                                              Sprechfunker
                                                                                  Atemschutzgeräteträger
                                                                                  Truppführer

Schönherr Nico                                                          Sprechfunker
                                                                                  Atemschutzgeräteträger
                                                                                  Truppführer

Weber Mirko                                                             Sprechfunker
                                                                                  Atemschutzgeräteträger

Hoffmann Nico                                                           Maschinist

Timo Unger                                                                Sprechfunker
                                                                                  Maschinist

Weiß Heiko                                                                Motorkettensägenführer

Hoffmann Roy                                                            Motorkettensägenführer
                                                                                  Gruppenführer

Somit konnte der Ausbildungsstand der FFW Kemtau weiter verbessert werden.

Um eine effektivere Ausbildung zu gewähren, haben wir im letzten Jahr wieder gemeinsame Ausbildungen mit dem Kameraden aller Gemeindewehren durchgeführt.
So wurde eine gemeinsame Atemschutzübung  im Gerätehaus der FF Meinersdorf und ein theoretischer Dienst in Burkhardtsdorf durchgeführt.
Ein weiterer Einsatz aller Kameraden der Gemeinde war die Einweihung der Zönitztalhalle. Es wurde für Ordnung auf den Parkplätzen gesorgt und die Feuerwache in der Halle sichergestellt. Zur Einweihungsfeier wurde von unserer Jugendwehr Herrn Milbradt ein Geschenk der Jugend übergeben.
Zum den deutschen Jugendmeisterschaften im Radrennen haben die Kameraden bei Kälte und Regen für einen reibungslosen Ablauf gesorgt.

Sehr viel Zeit wurde von der Wehrleitung aufgewendet um sich neue Fahrzeuge anzuschauen. Jedes Detail wurde begutachtet um ein optimales Fahrzeug für Kemtau zu beschaffen. Als die Fördermittel durch den Kreis bestätigt wurden war natürlich die Freude groß. Im Dezember stand dann fest es wird ein LF10/6 von der Firma Ziegler bestellt. Die Ausstattung entspricht unsern Vorstellungen und ist auf dem neusten Stand.  Die Lieferung soll im Herbst dieses Jahres erfolgen. Ganz besonders möchte ich hier unseren Bürgermeister Herrn Probst erwähnen und danken, er hat sich persönlich um die Bereitstellung der Mittel gekümmert.
Für unseren Kleinbus haben wir von der Polizeidirektion Dresden einen Blaulichtbalken geschenkt bekommen. Dieser wird im Moment auf das Fahrzeug angepasst und aufgebaut.

Viele kulturelle Veranstaltungen wurden in Zusammenarbeit mit den Vereinsmitgliedern durchgeführt. Genannt sei das Hexenfeuer, Maibaumsetzen, Vereinsausfahrt in den Harz, Weinverkostung, Gartenfest, Kirmesfest, Vereinsfest in Meinersdorf und die Weihnachtsfeier. Die Schulanfänger wurden ebenfalls wieder mit dem Feuerwehrauto von Meinersdorf nach Kemtau gefahren. An diesen vielen Aktivitäten ist zu erkennen, wie oft die Kameradinnen und Kameraden freiwillig  für die Bürger des Ortes tätig sind. Ich möchte jedoch  nicht vergessen mich beim Bürgermeister und der Gemeindeverwaltung zu bedanken, die uns bei vielen Aktivitäten unterstützt hat.  

Zusammenfassend möchte ich mich nochmals bei allen Kameradinnen und Kameraden der FFW bedanken und allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2005 wünschen.

St. Hoffmann
Wehrleiter