Jahresrückblick 2002

In diesem Jahresrückblick möchte ich noch einmal das Jahr in unsere FFW Kemtau zusammenfassend darstellen.
Als erstes möchte ich die Dienstbeteiligung und die Dienstdurchführung mit einigen Zahlen untermauern. Insgesamt wurden alle 24 Dienste des Dienstplanes ordnungsgemäß  durchgeführt. Die Absprache unter den Lektoren konnten alle Dienstthemen auf hohen Niveau gehalten werden. Die Dienstbeteiligung lag bei ca. 63% im gesamten Jahr. Zusammengenommen sind das über 650 Stunden Beteiligung. Leider müssen auch wir wie viele anderen Wehren mit Dienstausfall durch Montage und Überstunden in den Firmen leiden.
An dieser Stelle möchte ich aber besonders unsere älteren Kameraden erwähnen die ständig an den Diensten teilnehmen. Sie sind dadurch immer eine große Unterstützung der Wehr. Wenn auch viele nicht mehr in der „Ersten Reihe“ stehen können, so wird beim Einsatz doch jeder Kamerad gebraucht. Ganz besonders freue ich mich auch über unsere Jungen Kameraden, welche rege an den Diensten teilnehmen. Ich kann nur sagen: Macht weiter so !!
Zu unserer Jugendfeuerwehr wird der Jugendwart Nico Mischke seinen Bericht vortragen.

Nun zu den Einsatzgeschehen im Jahr 2002. Insgesamt hatten wir 12 Einsätze.
Der erste Einsatz  war am 02.02.2001 um 09.37 Uhr in Kemtau an der Gelenauer Straße 31 (alter Konsum). Ein vom Sturm des letzten Jahres stark beschädigter Baum musste gefällt werden. 9 Kameraden waren an diesem Einsatz beteiligt. Die erste Alarmierung über die Leitstelle erfolgte am 09.02.02 um 20.57 Uhr. Ein Wohnungsbrand in Burkhardtsdorf wurde gemeldet. 10 Kameraden waren Einsatzbereit der Einsatz wurde durch die Leitstelle noch vor dem Ausrücken abgebrochen. Am 16.02.02 und 21.02.02 wurden wiederum Einsätze zum fällen alter und vom Sturm geschädigten Bäume auf der Weißbacher Str. durchgeführt. An beiden Einsätzen beteiligten sich 20 Kameraden. Der nächste Ausrücker war am 21.02.02 um 17.15 Uhr. In Burkhardtsdorf wurde auf der alten Poststraße ein PKW Brand gemeldet. Insgesamt rückten 20 Kameraden aus. Während der Anfahrt zur Einsatzstelle wurde der Einsatz durch die Leitstelle abgebrochen. Der PKW war schon durch die FFW Burkhardtsdorf gelöscht. Weiter ging es am  28.02.02 Rings ums Gerätehaus mussten alte Bäume entfernt werden, sie drohten unser Dach zu beschädigen. 7 Kameraden waren beteiligt. Der größte Einsatz der letzten Jahre war das Hochwasser im Zwönitztal vom 12. bis 15.08.2002.

Die FFW Kemtau wurde um 9.30 Uhr alarmiert und wurde als erstes zur Beseitigung eines abgebrochenen Astes auf die Weißbacher Str. gerufen. Leider bleiben in vielen Fällen die alten Bäume viel zu lange stehen und werden erst gefällt wenn sie vom Sturm beschädigt oder von selbst zusammenbrechen. Die Feuerwehren sind dann immer Retter in der Not. Ein rechzeitige Fällen könnte dabei viel Schaden vermeiden. Weiter ging es anschließend zu einem Einsatz nach Auerbach zum beseitigen eines Astes auf der Straße. Das Wasser der Zwönitz stieg inzwischen durch den ständigen starken Regen immer weiter an. Heiko Weiß hatte die Einsatzleitung in Burkhardtsdorf für die Wehren der Gemeinde inzwischen übernommen und die Einsätze der einzelnen Wehren gesteuert. Weiter möchte ich den Einsatz der Kemtauer FFW nur in Stichpunkten schildern.
    -         Tankstelle in Burkhardtsdorf mit Sandsäcke gesichert
    -
         Kontrolle von Brücken
    -
         Keller von „Vetters Hof“ in Kemtau ständig ausgepumpt bis zur Übernahme des THW
    -
         an der Unteren Hauptstraße in Burkhardtsdorf Sandsäcke verteilt
    -
         In Kemtau an der „Stiefelmühle“ Sandsäcke an Hinter- und Vordertür gelegt
    -
         Kontrolle des Sportlerheims in Kemtau
    -
         Einsatzübernahme in Meinersdorf und gemeinsam mit anderen Wehren Damm mit Sandsäcken gesichert
    -
         In Kemtau am Feuerlöschteich Gitter gesäubert und Überlaufen verhindert
    -
         Ab 21.00 Uhr schichtweise Bereitschaft
    -
         21.45 Uhr Absperrung der B180 an der Ampel und der B95
    -
         Gerätehaus mit einsatzbereiter Mannschaft besetzt

13.08.2002
   
-         Ab 3.30 Uhr ständige Kontrollfahrten in Kemtau bis Ampel Burkhardtsdorf
    -
         Sperrung der B180 am Ortsausgang Kemtau auf Anweisung der Einsatzleitung von Dittersdorf
    -
         In Kemtau an der Einmündung Waldweg versucht eine Schleuse zu reinigen, leider erfolglos
    -
         Kemtau Burkhardtsdorfer  Str. 23 Keller ausgepumpt
    -
         KFZ Werkstatt Ehnert Hof ausgepumpt
    -
         In Meinersdorf Bahnhof Str. 6 und 8 ausgepumpt
    -
         In Meinersdorf Meinersdorfer Str. 23 ausgepumpt
    -
         In Burkhardtsdorf Topfmarkt 6 nach Öl im Garten geprüft und Nr. 5 ausgepumpt
    -
         In Burkhardtsdorf Hauptstr. 26 (Laden Schiermeier) ausgepumpt
    -
         In Burkhardtsdorf Hauptstr. 35 Hof ausgepumpt
    -
         Am Auenberg 2 Keller ausgepumpt
    -
         Einsatzabbruch gegen 18.45 Uhr durch Einsatzleitung

 14.08.2002
    -         Im Burkhardtsdorf Untere Hauptstr. 35 Keller ausgepumpt
    -
         Am Auenberg 2 Kelle ausgepumpt
    -
         In Kemtau gefährdete Objekte kontrolliert

Insgesamt wurden bei diesem Einsatz durch die Kameradinnen und Kameraden ca.620 Einsatzstunden geleistet. Ganz besonders möchte ich mich an dieser Stelle bei unseren Frauen und älteren Kameraden bedanken. Sie haben rund um die Uhr im Gerätehaus unsere Uniformen gewaschen und getrocknet, oder defekte Pumpen repariert. Außerdem haben sie für die Versorgung der Einsatzkräfte gesorgt. Zusammenfassend möchte ich nochmals die Zusammenarbeit der einzelnen Wehren in der Gemeinde Burkhardtsdorf würdigen. Alle Wehren waren ortübergreifend tätig und haben sehr gut mit der Einsatzleitung zusammen gearbeitet. Ein Dank sei auch an die Angestellten der Gemeinde und der ortsansässigen Handwerker gerichtet. Nur mit Ihrer Hilfe war der Transport von den Mengen an Sandsäcken  überhaupt möglich.
Der nächste Einsatz war schon am 30.08.02. Ein Feuer auf dem Mühlweg am Bahnhof wurde gemeldet. 13 Kameraden rückten aus. Beim eintreffen mussten sie feststellen das der Brand ein zu groß geratenes Grillfeuer war. Das Feuer wurde durch die betroffenen Bürger selbst gelöscht. Am 18.09.2002 um 14.03 Uhr war ein Meldereinlauf durch die Eurofoarm GmbH.
Dieser Einsatz wurde durch die Leitstelle als Fehlalarm abgebrochen. 11 Kameraden waren an Gerätehaus. Am 24.09.2002 gab es wiederum um 18.00 Uhr einen Alarm bei der Eurofoarm GmbH. Diesmal war eine Großübung angesetzt. 15 Kameraden rückten aus. Diese Übung war ein Desaster durch die schlechte Einsatzleitung. Am 09.11.02 wurden abermals alte und kranke Bäume rund ums Gerätehaus gefällt. 11 Kameraden beteiligten sich daran. Den letzten Einsatz hatten wir am 30.12.02 um 5.30 Uhr. Durch starken Regen waren die Schleusen auf der Gelenauer Straße verstopft und der Löschteich lief über. Um die Ausspülung der Straßenränder zu verhindern wurden Sandsäcke verlegt und ein Reinigungsfirma zum  Schleuse spülen angefordert. Nach ca. 2 Stunden hatte der Regen nachgelassen und die Reinigungsfirma die Schleuse frei gespült. 12 Kameraden waren an diesem Einsatz beteiligt.
An dieser Aufzählung kann man sehen wie viele freiwillige Stunden im Dienste der Gesellschaft durch die Kameraden geleistet wurden. Insgesamt waren das 808  Einsatzstunden von 162 Kameradinnen und Kameraden. Nicht erwähnt sind dabei die fielen Stunden die in keiner Statistik auftauchen die außerhalb der Dienstzeiten für die Wartung und Pflege der Geräte geleistet worden sind. Für die gezeigte Einsatzbereitschaft möchte ich mich nochmals bei allen recht herzlich bedanken.

Auch letzten Jahr haben einige Kameraden an der Landesfeuerwehrschule oder bei der Kreisausbildung  Lehrgänge mit Erfolg bestanden.

Nico Mischke                          Zugführer
Heiko Weiß                             Zugführer

Roy Hoffmann                         Atemschutzübungsstrecke
Nico Mischke                          Atemschutzübungsstrecke
Heiko Weiß                             Atemschutzübungsstrecke
Mike Ehlert                             Atemschutzübungsstrecke
Uwe Ehlert                              Atemschutzübungsstrecke
Ralf Uhlig                                Atemschutzübungsstrecke
Steffen Hoffmann                     Atemschutzübungsstrecke
Danny Nebel                           Atemschutzübungsstrecke
Mario Wolf                             Atemschutzübungsstrecke

Im Januar 2003

Nico Hoffmann                        Sprechfunker

Somit konnte der Ausbildungsstand der FFW Kemtau weiter verbessert werden.

Geprägt wurde das Frühjahr der FFW von der  Vorbereitung bis zur Durchführung unsere Feier „125 Jahre FFW Kemtau“. Alle Kameraden haben aktiv bei der Durchführung des Festes mit geholfen. An dieser Stelle möchte ich kurz nochmals die Höhepunkte unseres Festes erwähnen.
Den Auftakt war die Festveranstaltung mit der feierlichen Fahnenweihe am Freitagabend.
Sehr viele Gäste waren gekommen um diesen Festakt beizuwohnen.
Am Sonnabend fand der Kreisleistungsvergleich der Jugendfeuerwehren des Landkreises statt.
Unsere beiden Mannschaften haben sich wacker geschlagen, konnten aber keine vorderen Plätze belegen. Nachmittags fand die große Schauübung an der alten Zwirnerei satt. Mit der Beteiligung aller unserer Ortswehren und der Drehleiter aus Lugau sowie den Sanizug aus Auerbach. Der Höhepunkt war der Festumzug am Sonntagvormittag. Viele Vereine aus der Gemeinde und Feuerwehren aus dem Landkreis beteiligten sich daran. So einen Umzug hat Kemtau lange  nicht gesehen war die Meinung vieler Bürger die den Straßenrand säumten.
Viele weitere Aktivitäten haben ebenfalls an diesen Wochenende noch statt gefunden. So unter anderen die Meinersdorfer Musikanten, Diskothek Radio Chemnitz, Hüpfburg, Theaterstück des Hortes, Bastelstraße des Jugendclubs Meinersdorf, Fahrzeugausstellung, Feuerwehrtechnik Ausstellung, Historische Schauübung, De Randfichten  und  zuletzt das Sandmännchen.
Ohne die Unterstützung durch den Feuerwehrverein, der Gemeindeverwaltung mit Bauhof, dem Heimatverein wäre dieses Fest nicht möglich gewesen. Bei  allen Beteiligten möchte ich mich auch nochmals für diese riesen Leistung bedanken.
Von einen Teil des Erlöses und Spenden wurde für unsere Jugendfeuerwehr eine  TS 2/5 gekauft und am 28.09.02 unserer Jugendfeuerwehr Übergeben.
Ein Besuch von Kameraden aus der Gemeinde Murr und Michelbach erfolgte im Dezember. Einige Kameraden und Vereinsmitglieder betreuten dabei unsere Gäste und zeigten ihnen Teile vom Erzgebirge. 

Zusammen mit dem Feuerwehrverein führten wir wieder einige Veranstaltungen durch.
Genannt sei an dieser Stelle:
Hexenfeuer, Maibaumsetzen, Werbeveranstaltung, Gartenfest, Kirmesfest, Vereinsfest in Meinersdorf und die Weihnachtsfeier. Des weiteren nahmen Delegationen der FFW an einigen Feuerwehrjubiläen, Gerätehauseinweihungen und Fahrzeugeinweihungen des Landkreises teil.
Besondere Höhepunke für die Kinder war der Besuch des Gerätehauses von Kemtau durch die Grundschüler von Burkhardtsdorf sowie die Fahrt vom Schulanfang in Meinersdorf nach Kemtau mit unserem Feuerwehrauto. Eine Spende von 300 € wurden für die Hochwasseropfer des Ortes gesammelt und übergeben.
An diesen vielen Aktivitäten ist zu erkennen wie oft die Kameradinnen und Kameraden freiwillig  für die Bürger des Ortes tätig sind. Ich möchte jedoch  nicht vergessen mich beim Bürgermeister und der Gemeindeverwaltung zu bedanken, die uns bei vielen Aktivitäten unterstützt hat.  

Zusammenfassend möchte ich mich nochmals bei allen Kameradinnen und Kameraden der FFW bedanken und allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2003 wünschen.

St. Hoffmann
Wehrleiter